EAM Soft Skills

Foundation Course: EA Communication (Level 1)

Communication is a main challenge in the daily work of an architect. Architecture entails a certain degree of abstraction that is to be grounded and appropriately exemplified for successful communication. In addition, architects usually face different stakeholders that require to be addressed individually. The communication skills of the architects thus play a success critical role. 

In our foundation course on EA communication you benefit from a discussion of adequate communication instruments to help explain EA and related artifacts in an understandable, catchy and stakeholder-oriented way. Analogies, metaphors, storytelling and presentation / visualization play a key role here. The interactive character of this course - as a communication training "for architects among architects" - comes with fruitful discussions and possible exchange of experiences among peers. In specific, the course deals with the following subjects:

  • Methods for EA communication
  • Practice: use of analogies and metaphors to support EA communication (Exercise: "elevator pitch")
  • Practice: structure of presentations for effective communication of EA artifacts
  • Communication by appropriate visualization / design of presentation material

Advanced Course: EA Communication (Level 2)

Our advanced course on EA communication focuses on the practical training of an architect's presentation and moderation skills. Armed with techniques and methodical foundations you train the presentation of typical EA artifacts and act as a moderator in the context of a typical work situation of an architect. You can benefit from the dialog with and immediate feedback from your peers. In specific, the course thus deals with the following subjects:

  • Introduction into specific techniques for EA communication
  • Practice: presentation of a typical EA artifact
  • Practice: moderation of a typical work situation of an architect

EAM Soft Skills

Grundkurs: EA-Kommunikation (Level 1)

Kommunikation ist eine wesentliche Herausforderung in der täglichen Arbeit eines Architekten. Architektur bringt eine Abstraktion mit sich, die in der Kommunikation zu "erden" und zu veranschaulichen ist. Darüber hinaus haben es Architekten in der Regel mit verschiedenen Stakeholdern zu tun, die jeweils einer individuellen Ansprache bedürfen. Die Kommunikationsfähigkeiten der Architekten nehmen damit eine erfolgskritische Rolle ein. 

Schulungsinhalt:

In unserem Grundkurs „EA-Kommunikation“ werden geeignete Kommunikationsinstrumente diskutiert, um EA / EAM sowie entsprechende Kernartefakte verständlich, einprägsam und zielgruppengerecht zu erläutern. Dabei spielen Analogien, Metaphern, Storytelling und Präsentation / Visualisierung eine wesentliche Rolle. Der interaktive Charakter dieses Kurses - als Kommunikationstraining "für Architekten unter Architekten" - geht einher mit fruchtbaren Diskussionen und möglichem Erfahrungsaustausch unter Peers. Im Einzelnen behandelt der Kurs folgende Inhalte:

  • Methodische Grundlagen der EA-Kommunikation
  • Praxis: Nutzung von Analogien und Metaphern als EA-Kommunikationshilfe (Übung: "Elevator Pitch")
  • Praxis: Aufbau / Strukturierung von Präsentationen zur effektiven Kommunikation von EA-Artefakten
  • Kommunikation durch Visualisierung / Gestaltung von Präsentationsmaterial

Schulungsdauer:

1 Tag

Aufbaukurs: EA-Kommunikation (Level 2)

In unserem Aufbaukurs „EA-Kommunikation“ steht das praktische Training von Präsentations- und Moderationsfähigkeiten eines Architekten im Fokus.

Schulungsinhalt:

Ausgerüstet mit unterstützenden Techniken und methodischen Grundlagen üben Sie die Präsentation typischer EA-Artefakte ein und agieren als Moderator im Rahmen einer typischen Arbeitssituation eines Architekten. Die Übungen werden jeweils in der Teilnehmergruppe reflektiert und bewertet. So profitieren Sie von dem Dialog und unmittelbaren Feedback Ihrer Peers. Im Einzelnen behandelt der Kurs somit insb. folgende Inhalte:

  • Einführung in spezifische Techniken der EA-Kommunikation
  • Praxis: Präsentation eines typischen EA-Artefaktes
  • Praxis: Moderation einer typischen Arbeitssituation eines Architekten

Schulungsdauer:

2 Tage